Montag, 8. August 2022

Main-Radweg Teil 2, 25.-29.Juli

Am 25. Juli startet die 18. Auflage unserer jährlichen Ausfahrten. In diesem Jahr kehren wir mit Würzburg an den Zielort der letzten Tour zurück, um von dort aus den 2. Teil des Mainradwegs unter die Räder zu nehmen. Der erste Teil führte uns 2021 von Bayreuth nach Würzburg.
Dieses Jahr geht es bis Mainz, von wo aus wir bereits 2015 unsere Mittelrheintour unternahmen. Von den insgesamt 550 Kilometern haben wir im vergangenen Jahr ca. die Hälfte absolviert. Für die andere Hälfte werden wir 4 Tage benötigen und am Zielort (Mainz) übernachten.

Streckenprofil 2023
Gesamtkilometer: 283 Kilometer + 27 Kilometer An-und Abreise

1. Tag: Montag, 25. Juli 2022
Schlüchtern - Gemünden (52 Kilometer)

Die Nacht ist um 4.30 Uhr vorbei! Nach dem „Aufrödeln“ fahre ich zu Frank, es dämmert gerade und als ich in Salzbergen ankomme, ist es schon fast hell. Der heutige Plan sieht vor: 1. Abfahrt 5:19 Uhr von Salzbergen bis Münster, 2. Zugfahrt von Münster bis Soest, 3. Zugfahrt von Soest-Kassel-Wilhelmshöhe, 4. Zugfahrt von dort bis Würzburg, Ankunft 11:18 Uhr.
Ab Punkt 3 waren wir raus! Ich spare mir jetzt Aussagen bzw. Kommentare zur DB. Nur soviel: Gegen 15.30 Uhr landen wir in einem Ort namens Schlüchtern im Spessart. Von dort aus radeln wir zu unserem heutigen Zielort Gemünden. Dabei müssen 500 Höhenmeter überwunden werden, die direkt ab Beginn anliegen. Diese sind gefolgt von einer ca. 10 Kilometer langen, nicht ganz ungefährlichen Abfahrt, die über Schotterwege führt.
Zwischendurch müssen selbstverständlich unsere Getränkedepots aufgefüllt werden. Hierbei ist ein Anwohner besonders hilfreich, der uns sogar bis zum Supermarkt folgt. Nach einem zwischenzeitlichen Anruf im Hotel geht es weiter. Hier (Hotel „Zum Koppen“) kommen wir schließlich gegen 19 Uhr an. Der Abend klingt auf der hoteleigenen Außenterasse aus.

Der ganz frühe Wurm
Durchs Siegerland mit dem IC
Zum Auftakt durch den Spessart
Der Nepomuk an vielen Brücken
Blick aus dem Zimmer auf Burg
Heute mal deftig!

2. Tag: Dienstag, 26.Juli 2022
Gemünden - Freudenberg (85 Kilometer)

Heute bekommen wir zum ersten Mal den Main zu Gesicht. Nachdem die ersten Kilometer absolviert sind, zeigt sich der Spessart von seiner besten Seite. Vor Lohr überqueren wir den 50° Breitengrad und halten diesen Moment selbstverständlich bildlich fest.
Als in Lohr die Getränkedepots aufgefüllt sind, mache ich ein Foto vom Marktplatz, welches ich kurze Zeit später in meiner  Bikeline-Karte wiederfinde.
Auf dem weiteren Weg zeigen sich schöne Motive, wie beispielsweise die Burg Rothenfels und die Burg Wertheim aus den gleichnamigen Orten.
Schließlich erreichen wir am Nachmittag Freudenberg und unsere Unterkunft (Hotel „Goldenes Fass“).
Wir reissen erst einmal die Fenster auf, um frische Luft hinein zu lassen. Der Abend klingt wie am Vortag aus.

Endlich der Main
Blick zurück auf Gemünden
Auf dem 50° Breitengrad
Lohr
Burg Rothenfels
Burg Wertheim
Blick auf Freudenberg
Heute mal fleischlos! (na ja, fast! ;-))
3.Tag: Mittwoch, 27. Juli 2022
Freudenberg - Hanau (84 Kilometer)

Die erste Station heute lautet Miltenberg. Auch hier gibt es mit der Mildenburg ein lohnenswertes Fotomotiv. Ein paar Orte weiter, in Wörth entdecken wir am Main eine Werft und der Ort strahlt auch wirklich maritimes Flair aus.
Am Mittag erreichen wir mit Aschaffenburg die letzte (beeindruckende) Stadt in Bayern auf unserer Tour. Hier fahren wir abseits der Route in die Stadt hinein und statten der schon von weitem sichtbaren „Johannisburg“, bestehend aus dem rotem Sandstein dieser Region, einen Besuch ab.
Dort gestalten wir auch unsere Mittagspause, die wir mit einem Kaffee in der Altstadt abschließen.
Weiter geht es nach Hessen hinein, wo wir noch unterwegs noch mehrere kleine Pausen einlegen, bevor letztlich das Etappenziel Hanau und unsere Unterkunft („Akzent Hotel“) erreicht wird.
Der Abend endet kulinarisch „griechisch“ und vor dem TV „deutsch“ (Frauenfußball EM/Halbfinale, Deutschland-Frankreich 2:1)!

"Mildenburg" in Miltenberg
Blick auf den Main
Werft in Wörth
"Johannisburg" in Aschaffenburg
Pause
Mein Klassiker
Blick zurück auf Bayern
Heute mal griechisch
4.Tag: Donnerstag, 28. Juli 2022
Hanau - Mainz (63 Kilometer)

Der Morgen beginnt wie immer mit einem stärkenden Frühstück. Nach dem Auschecken holen wir unsere Räder, die in der vergangenen Nacht nobel verweilten, aus einem Konferenzraum mit Teppichboden. Nachdem wir noch in der Innenstadt von Hanau unsere Bedarfe decken, rollen wir entlang des Mains bis nach Bischofsheim, wo wir den Fluß per Fähre queren.
Heute sind ca. 20 Kilometer weniger zu radeln und so bummeln wir. Nach den ersten 20 Kilometern machen wir an der Gerbermühle unmittelbar vor Frankfurt eine längere Kaffeepause.
Beeindruckend ist die Skyline in Frankfurt, die unmittelbar am Fluß vorüberzieht. Hier findet auch dass urbane Leben statt. Es gibt viele gastronomische „Highlights“ entlang des Flusses.
Bei Hattersheim durchfahren wir eine schöne Allee und machen auf dem Maindeich eine weitere Pause, da sich hier eine Einflugschneise des Frankfurter Flughafens befindet und beobachten die Landeanflüge.
Bei Hochheim brechen dann auch schon die letzten 10 Kilometer dieser Tour an. Wir radeln durch einen Pappelwald nach Ginsheim. Hier überqueren wir zum letzten Mal den Main. Bei Ginsheim-Gustavsburg geht es über den Rhein. Auf Mitte der Brücke halten wir und sehen wie der Main in den Rhein mündet. Der Abend und die Tour klingt mit einem Essen im Schatten des Mainzer Doms aus, ehe die letzte Nacht in der Jugendherberge verbracht wird.
Und wieder ist ein Fluß absolviert. Der Main hat uns über den Zeitraum von 2 Jahren begleitet und ist eindeutig einer der Favoriten in unserer Tour-Historie!
Für die Zukunft bleibt noch einiges. Vor allem gilt es bei Rhein und Dortmund-Ems-Kanal noch Lücken zu schließen und für 2024 steht für das 20. Jubiläum unserer Reisen ein Revival der Hepstedt Classics an.
Fähre in Bischofsheim
Pause in der "Gerbermühle"
Wie immer: Cappuccino und Tonic
"Auf Wiedersehen!"-Am Fernreise-Bahnhof in Frankfurt/Main

Montag, 16. August 2021

2021-Main-Radweg, 9.-13. August

Herzlich willkommen zum 1.Teil des Mainradwegs, der uns von Bayreuth bis nach Würzburg führt. Wir radeln in besonderen Zeiten, denn die Pandemie und die damit verbundenden Beschränkungen hat uns seit über einem Jahr fest im Griff. Und wieder nehmen wir einen Fluss bzw. eine Wasserstraße unter die Räder. Komplett befuhren wir bisher die Ems, die Weser, die Ruhr, die Mosel, die Lahn, die Lippe und die Fulda, in Teilen den Dortmund-Ems-Kanal und den Rhein (ca. 380 Kilometer von Mainz bis Wesel). Für den Main, der ca. 550 Kilometer lang ist, benötigen wir zwei Anläufe. Im kommenden Jahr (2022) starten wir in Würzburg und radeln bis Mainz. Es gibt auf unseren Touren immer Knotenpunkte, die wir schon häufiger passierten. Einer davon ist Mainz (Rheinradweg 2015), ein weiterer ist Koblenz (Rheinradweg 2015, Moselradweg 2018, Lahntalradweg 2019). Darüber hinaus passierten wir Kassel und Hann. Münden bereits zweimal (Weserradweg 2013, Fuldaradweg 2020). Insgesamt gehen Frank und ich in diesem Jahr zum 17. Mal hintereinander gemeinsam auf unsere Sommerradtour, die seit 2005 ein fester Bestandteil in unserem Jahreskalender darstellt.

Gesamtkilometer: 275 + 14 An- und Abreise
1.Tag: Montag, 9.August 2021
Bayreuth-Altenkunstadt (47 Kilometer)

Die Anreise wird in diesem Jahr mit dem Auto bewältigt, da zum einen die Zugverbindungen aufgrund von Baustellen nicht durchgängig sind und die ICE- bzw. IC-Verbindungen ausgebucht sind. Gegen 15.15 Uhr starten wir in Bayreuth und folgen dem noch sehr schmalen Rotmain, der hier teils kanalisiert durch die Stadt fließt. Bei Neuenreuth fahren wir ein Stück auf einer alten Bahntrasse, die alternativ zur Hauptroute verläuft und ca. 8 Kilometer länger ist. Wir entscheiden uns letztlich für die Hauptroute. Bei Steinenhausen ist der Zusammenfluss vom Roten und vom Weißen Main. Hier befindet sich auch eine Informationsstelle. Heute ist ein warmer Sommertag und ideal zum Radeln. So geht es in den frühen Abend hinein und ich verständige unser Hotel, dass wir gegen 18.30 Uhr eintreffen. Im Hotel Gondel lassen wir dann nach fast 47 Kliometern den Abend mit fränkischen Spezialitäten kulinarisch und "gehopft" ausklingen.
Start am Roten Main in Bayreuth mit Frank und seinem neuen Rad

Hier kommen sie zusammen

Links der Weiße Main, rechts der Rote Main

Teil der Informationsstelle

Kalbsnuß mit Knödel

2.Tag: Dienstag. 10.August 2021
Altenkunstadt-Eltmann (87 Kilometer)

Nach dem Frühstück starten wir und decken uns zunächst mit Getränken für die Fahrt ein. Hinter Altenkunstadt radeln wir auf einer Berg- und Talbahn teils durch Forsten und überholen dabei Reiseradler, die ohne elektrische Unterstützung unterwegs sind und stellen bei diesen Gelegenheiten fest, welchen Geschwindigkeitsvorteil wir genießen. Dieser wird uns heute allerdings noch einholen, aber dazu später. In Lichtenfels legen wir eine Kaffeepause ein. Heute wird wieder ein warmer Tag und so legen wir häufiger Getränkepausen ein. Als wir nach 65 Kilometern in Bamberg ankommen, kommen wir nicht umhin, uns diese interessante Stadt näher anzuschauen. Wir parken unsere Räder auf dem Domvorplatz und blicken vom Rosengarten aus auf die Altstadt. Anschließend statten wir dem Alten Rathaus, welches aus meiner Sicht "das Motiv" dieser Tour darstellt, einen Besuch ab. Auf den letzten 20 Kilometern wird es noch einmal spannend. Frank hat sich im Laufe des Tages überwiegend im "Tourmodus" unterstützen lassen, mehr Akkuladung verbraucht und sich somit "verzockt". Die letzten 10 Kilometer, wozu auch noch ein Anstieg zu unserer heutigen Unterkunft (Hotel Wallburg) gehört, muß er ohne Unterstützung radeln.
Start am Hotel

Kaffeepause

Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen

Main bei Oberbrunn

Auf dem Domplatz in Bamberg

Blick auf die Altstadt

Altes Rathaus in Bamberg

3.Tag: Mittwoch. 11.August 2021
Eltmann-Volkach (78 Kilometer)

Der Mittwoch startet zunächst mit einem Schock! Wir haben unsere Akkus über Nacht in der Garage am Rad geladen, zumindest dachten wir das. Als wir einschalten, zeigen die Displays keinen Ladefortschritt an. Dies ist jedoch ein Irrtum wie sich gottlob herausstellt. Wir genießen wieder einmal die Landschaft und wechseln bei Zeil a. Main die Flußseite. Auf der diesjährigen Tour gibt es immer wieder sehr verkehrsreiche Orts- Stadtdurchfahrten, bei denen Obacht geboten ist. Bei Obertheres ignorieren wir eine Sperrung und müssen nach einem Kilometer wieder umkehren. Mit Schweinfurt lassen wir eine größere Stadt rechts liegen. In Bergheinfeld werden wieder Getränke und Snacks gekauft. In Wipfeld nehmen wir die Mainfähre und genießen die kurze Überfahrt (1,-€/Person). Schließlich erreichen wir hinter Volkach und Astheim mit einem 2 Kilometer langem Anstieg mit der Vogelsburg unser Etappenziel für heute und werden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.
Start in Eltmann

Kurzer Stopp

Fährfahrt
Hotel Vogelsburg

Wunderschöner Blick auf den Main

Gastronomiebereich des Hotels

Kulinarisches: Bärlauchschaumsüppchen

4.Tag: Donnerstag. 12.August 2021
Volkach-Würzburg (64 Kilometer)

Letzter Radeltag der diesjährigen Tour, wieder tolles Wetter, die Akkus sind voll. Kurz hinter der Vogelsburg statten wir zu Beginn der Etappe den Informationsstelen und der Aussichtsplattform der terroir f einen Besuch ab. Hier geht es u.a. um die Geschichte des hiesigen Weines. In einer rasanten Abfahrt geht es hinunter nach Escherndorf, wo wir zum zweiten Mal während dieser Tour eine Fähre nehmen und uns nach Nordheim übersetzen lassen. Als wir 10 Kilometer später Schwarzach erreichen, besuchen wir die Abtei Münsterschwarzach. Da heute wieder ein warmer Tag ist, werden hier im Ort die Getränkevoräte aufgefüllt. In Kitzingen überqueren wir die Brücke und legen auf der anderen Seite eine Pause ein. Auf dem Weg nach Ochsenfurt liegt mit Marktbreit ein kleiner Ort mit historischem Kern. Wir legen wir noch eine Pause am Mainufer ein, ehe schon die Skyline von Würzburg in Sicht kommt. Über die alte Mainbrücke wechseln wir das Ufer und begeben uns zur Jugendherberge unterhalb der Festung Marienberg, wo wir freundlich aufgenommen werden. Abends speisen wir indisch im Guru. Am nächsten Tag reisen wir wieder ab. Aber das ist eine andere Geschichte, die nichts mit Radfahren zu tun hat. Also heisst es jetzt wieder: "Bis zum nächsten Jahr auf dem zweiten Teil des Mainradweges, dann ab Würzburg!"